Jugendfußball des SV Dedensen

Mosina

Juli 2018

Die ehemaligen F I - Kinder der SG Dedensen/Gümmer haben eine erlebnisreiche Saison hinter sich: erfolgreiche Teilnahme in der höchsten Spielklasse (Kreisliga), 1. Sieger für faires Verhalten beim Sparkassen Hallenpokal und erfolgreiche Teilnahme beim Fußballturnier in Mosina (polnische Partnerstadt von Seelze).

Die Vorfreude zum Besuch in Mosina war groß. Spielen gegen Mannschaften, deren Sprache man nicht versteht, ist gefühlt wie ein Länderspiel. Die Kinder hatten aber auch ein leicht mulmiges Gefühl, weil sie nicht wussten, was sie in den Gastfamilien erwartet.

Viele gemeinsame Erlebnisse der deutschen und polnischen Kinder ließen Freundschaften entstehen: Die Kinder führten gemeinsam zwei Trainingseinheiten durch, erkundeten die Stadt und die nähere Umgebung und sahen ein WM-Spiel der deutschen Mannschaft. Verständigt haben sie sich mit Händen, Füßen und mit Hilfe des Internets. Schon am zweiten Tag freuten sich die Kinder wieder in die Gastfamilien zu kommen – sie hatten kennengelernt, dass polnische Kinder zu Hause auch „zocken“.

Erfreulich war die herzliche und freundliche Atmosphäre beim Fußballturnier. Die Schiedsrichter waren hier eigentlich nicht notwendig. Unsere Kinder erreichten von acht Teams den zweiten Platz, hatten den Torschützenkönig in den eigenen Reihen und ihr Torwart wurde von allen Trainern als der beste gewählt.

Während der gesamten Reise wurden wir von der polnischen Seite großzügig eingeladen.

Der gesamte Aufenthalt war ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit vielen bleibenden Erinnerungen. Herzlichen Dank hierfür bei der Stadt Seelze, die diesen Besuch initiiert und unterstützt hat.

Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch der Polen.

Soccerturnier auf dem Sportplatz

Am Sonntag, dem 22.07.2012 veranstaltete die Polizei Seelze zusammen mit dem SV Dedensen ein Soccerturnier im Rahmen der Ferienpassaktion auf dem Sportplatz in Dedensen. Etwa 40 Teilnehmer haben an dem Turnier teilgenommen und wurden mit Preisen von Seiten der Polizei Seelze belohnt. Der SV Dedensen unterstützte die Aktion mit mehreren Betreuern und sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Anmeldung für das Soccerturnier

Beim Spiel