Endlich gibt es sie wieder, die Leichtathletiksparte!

Die neuen Übungsleiter Imke Thiele und Mike Starke freuen sich über den großen Zuspruch, den die Leichtathletiksparte erfährt. Am 2. Dezember 2022 ging es los. Die Minis (4,5 bis 6 Jahre) zeigten, wie viel Bewegungsfreude in der Leichtathletik stecken kann. Bereits jetzt ist eine weitere Gruppe in Planung.

Unser Konzept setzt an den Stärken der Kinder an. Wir wollen die Freude und Begeisterung der Kinder wecken. Sie werden durch Bewegungsspiele, Gymnastik, Sprint-, Ausdauer-, Wurf- und Sprungtraining spielerisch an die Sportart herangeführt. Die Kinder sollen sich selber wahrnehmen, den eigenen Körper und ihr Handeln fühlen. Weiter wird eine Stärkung des Selbstkonzepts erreicht.

Die individuelle Förderung und Forderung, des einzelnen Kindes, ist unser Ziel. Denn in der Leichtathletik gehen die Bewegungen der Sportler auf natürliche Bewegungen des Körpers zurück - zum Beispiel beim Laufen, Werfen oder Springen.

Weitere Bausteine sind das aktive Zuhören, fokussierende Momente aushalten sowie diese für eine zielorientierte Bewegung zu nutzen. Die Bewegungsfreude nutzen wir für die Bewegungsförderung! Die Kinder lernen alle Disziplinen kennen und bauen ihre eigenen Stärken aus. Sie erproben sich in neuen Bewegungsabläufen.

Wir stehen für eine verlässliche Struktur, leben Regeln und Rituale vor und verankern sie als festen Bestandteil des Trainings.

Da die Leichtathletik für Kinder sehr disziplinreich ist, ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem Aufbau von Kondition, Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, Ausbau der eigenen Körperbeherrschung lernen Kinder den Wettkampf kennen, welcher die Sportart für viele noch reizvoller macht. Hierbei ist es uns ebenfalls wichtig einen positiven Umgang mit dem Begriff „Wettkampf“ zu vermitteln. Sowohl einen gesunden Ehrgeiz zu entwickeln als auch mit Niederlagen positiv umzugehen stehen dabei im Fokus. Auch wenn es ein Individualsportart ist soll der Teamgeist gestärkt werden.Wir treten gegeneinander an – sind aber ein Team und lernen voneinander und miteinander.

Komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich – immer freitags, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr!

Leider kann der Sportverein Dedensen zur Zeit kein Leichtathletik-Training anbieten. Unser langjähriger Übungsleiter Torsten Vetter kann das Training nicht mehr betreuen und auch sein Nachfolger Martin Dreyer musste aus beruflichen Gründen das Amt niederlegen.

Der Sportverein sucht also dringend einen neuen Betreuer im Bereich Leichtathletik. Wer sich vorstellen kann, Kindern ab 4 Jahren Spaß an der Leichtathletik zu vermitteln wendet sich bitte an unsere Vereinsvorsitzende Andrea Kolbien.

In der Sparte Leichtathletik gibt es zur Zeit nur eine Gruppe. Ab einem Alter von 4 Jahren wird unter der Anleitung von erfahrenen Übungsleitern Laufen, Werfen und Springen geübt. Daneben wird natürlich auch viel Bewegung beim Spielen, Klettern usw. angeboten.

Der Übungsleiter freut sich immer auf neue Teilnehmer.

Die folgenden Spiele sind bei den Teilnehmern zur Zeit sehr beliebt:

Zeitungslauf - Die Kinder legen sich eine aufgeschlagene Zeitungsseite auf die Brust und müssen nun so schnell laufen, dass diese nicht herunter fällt.

Hindernislauf - Derzeit bei den Kindern sehr beliebt. Ausdauerlauf über kleine Berge, mit Slalom und Sprüngen über Wassergräben. Es geht hier nicht darum, wer in der ersten Runde der Schnellste ist, sondern wer die meisten Runden schafft.

Werfen - Mit Tennisbällen wird über eine Hochsprung-Latte geworfen. Die Kinder finden ihren Wurfarm, erkennen die optimale Beinstellung und haben ein ehrgeiziges Wurfziel.

Verkehrspolizist - In der Sporthalle sind vier Parkplätze markiert. Dementsprechend werden die Kinder (die Autos) in Gruppen auf die Parkplätze verteilt. Der Verkehrspolizist steht in der Mitte und schickt die "Autos" zweier wechselnder Parkplätze mit Pfiff und Armzeichen zum jeweils anderen Parkplatz. Alle Richtungen und Wiederholungen sind möglich. Dieses Spiel hat eine hohe Geschwindigkeit, dennoch ist es ein viel gewünschtes Spiel der Kinder.