Turnerjugendgruppenwettkampf

Turnerjugendgruppenmeisterschaft

Aber was ist das???
Mannschaftssport mit Zukunft!

Die Auswahl aus Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Staffellauf, Schwimmstaffel, Medizinballwurf und Orientierungslauf in der Gruppe.

Der TGW Sport ist besonders vielseitig und daher auch sehr abwechslungsreich. Aus 8 Disziplinen muss sich jede Mannschaft ihren 4-Kampf zusammenstellen.

Und nie geht es allein, immer ist die Gruppe gefragt und ein jeder ist wichtig. In unserer "Einzelkämpferzeit" ist das die optimale Mischung aus Wettkampf und Spaß in der Gruppe. Dabei besteht eine Gruppe aus 6 -12 Wettkämpfern, von denen aber nicht jeder bei allen Disziplinen teilnehmen muss.

Seit vielen Jahren trainieren Mädchen und Jungen gemeinsam immer dienstags mit dem Ziel, an diesen Meisterschaften teilzunehmen. Dabei steht bei uns eine Mischung aus Spaß und Ehrgeiz im Vordergrund. Die Gruppe motiviert sich gegenseitig und treibt sich mit Ermutigungen nach vorne. Die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen vor den Wettkämpfen an Sondertrainingseinheiten teilzunehmen ist für sie selbstverständlich.

Mit dieser Freude am Sport, kann die Abteilung inzwischen viele Erfolge feiern.

Vom Landesmeister oder auch Norddeutsche Meister und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Zur Zeit trainieren 20 Schüler/innen für den Wettkampf in der Kategorie SGW,

12 Jugendliche in der Kategorie TGW Nachwuchs und

8 Erwaschsene in der Kategorie TGW Erwachsene.